NetNewsWire + Google vs Paper + Bloglines

Leider muß iFun viel posten, darunter leidet die Qualität der App-Vorstellungen. Man könnte den Eindruck gewinnen das der Text der Pressemappe kopiert wurde. Aber ich bin über die iPhone App Paper gestolpert.

iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − Paper – Get on your Feeds: Schöner, kostenloser RSS-Reader.

Wie Ihr in meinem letzten Blogeintrag gelesen habt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu NetNewsWire.

Nachdem ich NetNewsWire seit geraumer Zeit nutze bin ich sehr verwöhnt. Der Vorteil von NNW auf dem Mac und dem iPhone war der Sync übers Internet. Dadurch musste ich nicht alles doppelt lesen. Zudem kann man die Feeds auf dem iPhone ohne Internetverbindung lesen. Denn die Texte werden komplett geladen und auf dem iPhone gespeichert.

Nun zu Paper und Bloglines, dies könnte eine gute alternative zu NNW und Google werden. Denn der Syncansatz wird durch Bloglines weiterverfolgt und die iPhone App fragt bei Bloglines nach.

Derzeit ist die Paper App Kostenlos, das liegt einerseits daran, dass Bloglines derzeit im Beta Stadium ist andererseits läuft Paper noch nicht ganz stabil und ist etwas lahm und arbeitet verzögert. Das App setzt die Firmware 3.0 voraus. Bei der ersten Synchronisation ist die App dreimal abgestürzt. Der Vorteil das App hat einen Zwischenspeicher und erinnert sich an die bereits geladenen Texte. Gesamt hat die Aktion mit 73 Feeds je 25 Artikel (Die Artikelanzahl kann man in den Systemeinstellungen einstellen) rund 10 Minuten gedauert.

Nach dem ersten Start hat man die Möglichkeit den Edit Button rechts oben zu drücken. Danach kann man Ordner, URLs oder den Import managen.

Ordner und URLs gibt man händisch ein und das ist für mich eher uninteressant.

Für die Synchronisation benötigt man einen kostenlosen Bloglines Account. Bevor man mit dem iPhone synchronisiert sollte man seine Feeds in Bloglines managen. Das geht sehr einfach mit dem Import einer OPML Datei. Die Ajax Oberfläche ist gut organisiert und funktioniert intuitiv. Danach kann man die Ordner und Feeds sauber synchronisieren.

Advertisements

Über akawee

red hairs, green lips, old man,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: