Workflow mit iThougts oder Mindmapping im mobilen Einsatz

Sehr gut! Das Update für das iPad ist Heute erschienen und endlich funktioniert die Synchronisation mit Dropbox.

Aber jetzt mal von vorn:

Vor einigen Monaten habe ich für das iPhone ein Mindmapping Tool gesucht. Über einige Test mit kostenlosen oder sehr günstigen Apps. Bin ich auf iThougts gestoßen. Es hat mich von Anfang an überzeugt.
Das arbeiten auf dem kleinen Screen hat der Programmierer sehr gut gelöst und es macht richtig Spaß.

Ausschlaggebend war, neben den unzähligen Im- und Export Möglichkeiten, die Online Synchronisation, die bis Heute mit Box.net funktioniert.

Ich setze schon eine halbe Ewigkeit Dropbox(Affiliate) ein und habe damals den Programmierer gefragt ob er es einbinden könnte, leider gab es noch keine Dropbox API.

Nun ist es Realität und ich kann mein „Getting Things Done“ Aufgabenverwaltung von Things auf iThoughts umstellen.

Es schmerzt mich sehr denn Things ist ein hervorragendes Programm, aber die Synchronisation der Aufgabe, Bereiche, Tags, Termine usw. usf. ist ein schwieriges Unterfangen. Zudem befürchte ich, dass der Service nicht kostenlos sein wird, verständlich bei dem Programmierungsaufwand.

Nun zurück zu meinem Mindmapping Workflow.

Auf dem Mac setzte ich zur Zeit XMind ein, Speicher die Dateien in der Dropbox und da es sich um ein sehr kleines xml File handelt ist das ruckzuck im Online Speicher. Mit der iPhone bzw. iPad App. iThougths öffne ich die Datei und kann diese unterwegs bearbeiten.

Umgekehrt funktioniert das auch. Eine neue Datei erstellen und ab die Post auf die Dropbox und im Office wieder mit einem Desktop Client Deiner Wahl öffnen und bearbeiten.

Ein iPhone Tutorial gibt es bei Dreyfus .

Eine Auswahl an kostenlosen Mindmapping Tools für den Mac Desktop gibt es bei meinen favorisierten Softwareblog.

Über akawee

red hairs, green lips, old man,

Kommentar verfassen

