Sipgate Einstellungen und die Telefon.app (telephone.app) Mac OSX

Für jede Soft- oder Hardware ist ein eigener SIP-Account nötig. Sipgate stellt drei zur Verfügung.

Die SIP-Accountdaten bestehen aus der Kundenummer und der „Leitung“ e0, e1 und e2.

Für das iPhone nehme ich die Leitung e0, für das Macbook e1 für das iPad e2.

Die iOS Geräte haben native Apps das Sipgate iPad App und Sipgate iPhone App.
Das Macbook, der iMac oder der Mac Mini benötigt Software wie die im neuen Mac AppStore vertretene Telefon.app oder das über Sipgate empfohlene vorkonfigurierte Sipgate X-lite für Windoof. Der Hinweis auf SJphone ist etwas versteckt und die Website ist so vertrauenserweckend das ich auf einen Versuch verzichtet habe.

Die Telefon.app integriert sich nahtlos in das OSX Kontext-Menue damit kann man direkt aus den Kontaktdaten die Rufnummer wählen. [Update] Sehr cool – Gibt man im Eingabefenster den Namen ein schlägt die Telefon.app die angelegten Telefonnummern vor. [Update Ende]

Wer einen Trick kennt markierte Telefonnummern aus Emails oder Webseiten über das Kontext-Menu anzuwählen bitte gebt Eure Kommentare dazu ab.

Für die Einstellungen habe ich die wichtigsten Daten in einem Foto zusammengestellt.

Über akawee

red hairs, green lips, old man,

7 Kommentare

  1. Carsten

    Hallo! Vielen Dank für die wertvollen Hinweise zur Telefon-App. Leider klingelt die App nicht, wenn sie angerufen wird. Woran kann das liegen? Bei einer anderen Applikation, die ich auf Sipgate konfiguriert habe, ist das kein Problem.

    • akawee

      Hallo Carsten,

      ich habe es gerade ausprobiert, bei mir klingelts. Allerdings habe ich einen „klassischen“ Klingelton ausgewählt, den ich zuvor in das entsprechende Soundverzeichnis von Apple ~/Library/Sounds gespeichert habe. Zu der Einstellung in der Telefon.app kommst Du mit der Tastatur mittels ⌘+, (Komma) und weiter im Reiter Ton.

  2. fellowweb

    Hi akawee,

    wo hast Du denn einen brauchbaren „klassischen“ Klingelton aufgetrieben? Denn genau danach suche ich gerade, nachdem ich sipgate mit Telephone.app konfiguriert habe. 🙂

    Danke und schönes Wochenende,
    fellowweb

  3. Pingback: “Apple und Facebook, Amazon und Apple” in der Google der Zeit « Akawee's Blog

  4. Pingback: Schwinaldo\\\\\\\\\'s Blog - Social Media | Tech | Off-Topic Themen & Geekram

  5. Nutze seit ein paar Tagen auch die App Telefon, da sie kostenlos ist. Eigentlich finde ich sie ganz schick, nur vermisse ich drei Punkte:

    1. Der Klingelton ist zu leise
    2. Ich vermisse noch die Möglichkeit, dass man auch Telefonnummern aus dem Browser direkt anrufen kann. Copy & Paste geht zwar auch, ist aber nicht ideal.
    3. Die automatische „Aufschlüsselung“ der Rufnummern z.B. über dasoertliche.de oder ähnliche Anbieter.

    Ansonsten schönes Softphone und eine gute Alternative zu der leider nicht weiterentwickelten Lösung von Sipgate.

    Gruß Markus

Kommentar verfassen

