Fotos vom USB Stick auf’s iPad bringen (Part 2 Fritz.Box/NAS)

Ich dachte ja jede Fritz.Box kann NAS aber dem ist nicht so. Es sind nur die Boxen die mit Media gekennzeichnet sind. Siehe auf der Herstellerseite von AVM.

NAS = Network Attached Storage ist ein Netzwerk gebundener Speicher, das kann ein USB Stick sein oder auch eine Festplatte. Das bedeutet der Speicher wird über das WLAN/LAN freigegeben und man kann darauf zugreifen. Mit der aktuellen Firmware FritzOS von AVM wurde auch die NAS Funktion überarbeitet und für Touchdevices freundlicher gestaltet.

In der Werkeinstellung kann man einen USB Stick anstecken und aus dem heimischen WLAN darauf zugreifen. Ich vermute, dass man bei AVM davon ausgeht, dass das WLAN gesichert ist deshalb wird kein zusätzliches Passwort benötigt.

Auf dem iPad mit der Safari App. auf http://fritz.box/nas Surfen und folgendes Interface steht euch zur Verfügung.

Der begrüssungsbildschirm

 

Sehr schön und außerordentlich praktisch ist die vertikale Menu Leiste mit den Buttons Dateien, Bilder, Musik, Filme und Dokumente. Darunter ist ein einfacher Dateimanager mit einer Ordnerstruktur die wir von Windows und Mac kennen.

Bilder, Musik, Filme und Dokumente sind intelligente Ordner die das NAS nach den entsprechenden Medien durchsuchen und bereitstellen. Nach einem Fingertipp auf Bilder erschein folgender Screen.

Bilderverzeichnis

Nach einem Fingertipp auf ein Vorschaubild bekommt man die volle Auflösung im Safari angezeigt. Mit einem langen Fingertipp werden weitere Optionen eingeblendet. Eine zum Kopieren in die Zwischenablage der Datei und eine zum Speichern in der Fotos App.

Vollbildansicht

 

Wer Interesse an einem Artikel „Wie sichere ich mein WLAN ab?“ oder „Wie greife ich aus dem Internet auf mein NAS zu“ darf gerne einen Komentar hinterlassen.

 

Advertisements

Über akawee

red hairs, green lips, old man,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: