Oh… Android 4.0.4 ist hübsch auf meinem Lenovo A1 (1.Generation)

Ich habe meinen Frust ja schon hier ausgelassen aber die Android-Community hat mich eines besseren belehrt. Dafür meinen ganzen Respekt, das einzige Manko die Beschreibungen sind nicht eindeutig und ich als Spielkind deute vielleicht einiges falsch.

Diese Anleitung funktioniert super wenn man eine echte Externe MicroSD Karte hat. Wenn man die interne SD Karte benutzt hängt sich das Lenovo beim zweiten Update auf und bleibt in der Bootscreen Animation von Lenovo hängen.

In meiner anfänglichen Panik habe ich versucht das Gerät zurückzusetzen aber es ging immer wieder zuerst auf die Update ZIP. Nach ein wenig suchen im Weltweitennetz stieß ich auf diesen Artikel der mir Hoffnung machte. Leider ließ er das Ende offen. Über einen Freund eine MicroSD Karte besorgt und das update.zip nach Anleitung aufgespielt und plötzlich geht’s.

Witzigerweise bot mir nach dem ersten Update über die SD Karte  A107I0_A404_001_007_0080_US.zip die Softwareaktualisierung die zweite Datei an A107I0_A404_001_013_0116_US.zip so das man vermutlich die Aktuelle Version Over The Air bekommt.

Also Fazit: Das aktuellste Android  4.0.4 läuft ohne irgendwelche Tricks auf dem Lenovo A1 der letzten Generation und Lenovo bietet es nicht an. Ich finde es läuft sehr flüssig und ist endlich ein Tablet-Betriebssystem aber das mit den Warnhinweisen zu imaginären Telefonfunktionen läßt es auch nicht ;-).

Was fehlt: Das komische vierteilige Menü für den Schnellzugriff auf Web Email usw. aber ich hab das eh nicht genutzt.

Über akawee

red hairs, green lips, old man,

2 Kommentare

  1. Jens

    Hi, habe Deinen Artikel gelesen, leider gibt das Update „A107I0_A404_001_007_0080_US.zip“ (welches als erstes installiert werden muss) nicht mehr auf dem Dropboxserver ;-( Hast Du die Datei noch irgendwo und kannst sie als Download anbieten!? Schönes Wochenende und Beste Grüße,
    Jens

Kommentar verfassen

