Es ist wieder Da! MobileMe Kontakte Kalender und doppelte Einträge [Update]

Anscheinend hat sich seit iTunes 10.0 etwas geändert also lest Euch die Kommentare durch und schreibt Eure Erfahrungen hinein.

Es ist wieder da und ich hab mich riesig gefreut. Es ist ein neues 3G denn mein altes hatte einen Riss. Nachdem mir ein Freund gesagt hat wenn ein neuses Betriebssystem kommt dann sollte man nicht einfach ein BackUp darüberbügeln. Gut, dann alles manuell, es dauert zwar etwas länger aber man hat ein „jungfräuliches System“. Dabei ist mir ein Fehler passiert. Damit Euch das nicht passiert, es gibt keine offizielle Dokumentation von Apple.

Ich habe einen MobileMe Account und habe bisher immer darüber gesynct. In der 2.xx Firmware gab es keine Möglichkeit MobileMe und einen direkten Sync mit iTunes durchzuführen. Das hat sich mit der FW 3.0 grundlegend geändert. Die Folge doppelte Kalender- und Kontakteinträge. Diese werden im iPhone zwar separat angezeigt aber mir erschließt sich nicht der Nutzen.

Wie immer war ich zu ungeduldig und mein MobileMe Sync hat einfach nicht funktioniert, deshalb dachte ich mir es kann ja nicht schaden, die Einstellungen in iTunes zu ändern.

Prompt habe ich die Kontakte über iTunes und MobileMe auf meinem iPhone. Wie bekommt man die Duplikate wieder weg. Eigentlich ist es ganz einfach wenn das andererseits nicht wäre.

In iTunes die Häckchen aus den Kontrollkästen entfernen.
iTunes | Reiter Infos

Danach auf dem iPhone unter Einstellungen>Mail, Kontakte, Kalender>xxx@me.com> Kontakte und/oder Kalender deaktivieren. Nach dem abwählen kommt die erste Frage „Wie möchten Sie mit den… verfahren“ Hier die Rote Taste „Vom iPhone löschen“ wählen. Danach kommt die zweite Frage „Möchten Sie wirklich fortfahren“ wieder die Rote Taste „Löschen“ betätigen.
Das gleiche verfahren wiederholt sich beim Kalender.
Danach den Synchronisationsdienst wieder Aktivieren und wieder eine Frage „Es gibt bereits Kalender/Kontakte auf Ihrem iPhone. Möchten Sie diese mit Ihrem MobileMe Account zusammenführen?“ Auf keinen Fall sonst hast Du in iCal bzw. Adressbuch doppelte Einträge und das bei rund 1000 Kontakten (ich höre schon das Wort „Angeber“) ist eine Bereinigung echt aufwändig. Hier bitte die Taste mit der Beschriftung Nicht zusammenführen“ drücken. Danach die zweite Frage „Wie möchten Sie mit den auf Ihrem iPhone vorhandenen Kalendern verfahren?“ jetzt wieder die Rote Taste „Löschen“ betätigen. Das reicht leider nicht den hier kommt die dritte Frage „Sind Sie sicher?“ Jaaaaaaa… wieder die Rote Taste drücken. Danach ist alles wieder gut.
EinstellungenMailKontakteKalenderAbwaehlenLoeschbestaetigungZusammenfuehrenNachfrage1Nachfrage2

Über akawee

red hairs, green lips, old man,

29 Kommentare

  1. Matt

    Was heißt danach ist alles wieder gut?
    Kann man dann nicht mehr mit MobileMe synchronisieren oder nur noch mit iTunes und Outlook (z.B.)?

  2. Dirk

    Echt super!! Als iPhone Neuling war ich ziemlich erschrocken und ratlos. Aber dank deiner Anleitung ist alles wieder in Butter!

  3. muesli

    super!!!!!
    danke!!!

  4. Reto

    Herzlichen Dank für die einfache und sehr nützliche Anleitung.

  5. Bettina

    DANKE! Das rettet meinen Tag 😉

  6. Pingback: Doppelte Kontakte auf dem iPhone

  7. Jochen

    Habs Schritt für Schritt genau so gemacht……und alles supi! Herzlichen Dank!!

  8. Ramu

    Supi, danke für die Anleitung.

  9. Luciano

    Alles wieder tiptop, vielen herzlichen Dank für die Anleitung. Hab die Mac-Welt nicht mehr verstanden als plötzlich alles doppelt da war!

  10. Max

    Ich hab jetzt jeden Kontakt 4-5x auf meinem iPhone. iCal macht keine Probleme. Hab ein 3GS mit mobileme 😦

  11. Ricki

    Top, 1000 Dank. Hatte mich schwarz geärgert, da auch im Auto alle doppelt angezeigt wurden und dann der dortige Speicher nicht reichte

  12. Das habe ich in der Form noch gar nicht betrachtet. Die Perspektive ist auf jeden Fall von Interesse. Da haben wir gestern noch auf der Arbeit drüber diskutiert.

  13. FREITAG

    VIELEN DANK
    DAS WAR EINE ECHTE HILFE !!!
    Kennst Du vielleicht auch noch einen Trick, um mehre mails gleichzeitig zu löschen
    bzw gibt es eine Ansicht, auf der sich die ungelesenen mails mehrerer Accounts gleichzeitig darstellen lassen?
    Das würde mir wirklich helfen.

  14. Tino

    Vielen, vielen Dank für die perfekte Problemlösung. Mein Tag ist gerettet.

  15. Gustav

    Danke für die Anleitung.
    Das bedeutet dann jedoch, dass man über iTunes keine Kalender/Kontakte … mehr synchronisieren darf, da diese sonst doppelt sind?

  16. Phillip

    Geht übrigens mit dem iPad genau gleich. Vielen Dank

  17. Johannes Schaub

    Es funktioniert – besten Dank!
    Und ist ja so einfach…

  18. Isabella

    Vielen, vielen Dank es geht wieder! und vor allem hat es mir erspart alles manuell zu checken.

  19. Danke. Da habe ich wieder etwas gelernt. Dazu bei Deinem Bericht noch schön gelacht.

    Vielen Dank
    AK

  20. R. König

    Das war sehr hilfreich. Vielen Dank!

  21. Michael

    Grandios! Vielen Dank!
    Kleine Anmerkung:
    Ich weiss nicht wie es früher war, aber itunes 10 fragt nach dem ersten Schritt „Deaktivieren der Kästchen“ sofort nach, ob man die Kontakte, die bereits mit diesem Computer gesynct wurden, vom iphone löschen will, oder behalten will.
    Itunes verweigert diesen Schritt zu überspringen!
    Hier unbedingt „behalten“ wählen, sonst hat man am Ende dieser Anleitung ein vollständig leeres iphone Adressbuch. Die letzten drei Schritte, gemäß den Bildern oben, entfallen dann ebenfalls….

  22. Udo

    Hallo,
    bei mir hat es leider nicht problemlos geklappt, bei mir sind seitdem die Kalender und die Kontakte auf dem iPhone verschwunden, d.h. es sind keine Einträge mehr enthalten..
    Hoffentlich weiß jemand Rat.
    Wie kann ich denn erzwingen,dass der Mobile Me Kalender und die Kontakte aufs iPhone gesynct werden??

    Udo

  23. Udo

    Oh shit,
    jetzt lese ich gerade den Eiuntrag unmittelbar darüber…Das war es wohl auch bei mir. Dieser kleine, nicht ganz unwesentliche Schritt, fehlte in der o.a. Anleitung.
    Wie kriege ich denn nun die MobileMe Daten aufs iPhone???? Die sind nämlich noch da.
    Udo

  24. Detlef Rink

    Hallo, herzlichen Dank für die klare Anleitung,
    hat mir viel Mühe erspart!
    Detlef Rink

  25. Sylvère Mérillat

    Vielen Dank für deine wertvolle Tipps. Du hast meine Situation gelöst!
    Sotos

  26. Sylvère Mérillat

    Endlich fand ich umsetzbare Tipps. Danke!
    Sotos

  27. ja sauber, hat funktioniert!
    danke danke danke :)))

  28. Pingback: “Apple und Facebook, Amazon und Apple” in der Google der Zeit « Akawee's Blog

Kommentar verfassen

